Reparieren von Lautsprechersicken

Anleitungen für den Ersatz von Schaumstoffumrandungen

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Wiedereinschäumen von Lautsprechern mit einem  Lautsprecher-Reparatursatz. Es wird dringend empfohlen, dass Sie die Anweisungen vollständig durchlesen, bevor Sie beginnen.

 
https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture2.png

Schritt 1: Entfernen aus dem Gehäuse

Nehmen Sie den richtigen Schraubendreher und entfernen Sie den Tieftöner aus dem Gehäuse. Achten Sie beim Entfernen der Schrauben besonders darauf, die Membran nicht zu verletzen. Bevor Sie die Kabel abklemmen, achten Sie auf die Polarität der einzelnen Kabel und kennzeichnen Sie sie gegebenenfalls. Es ist sehr wichtig, die Kabel mit der richtigen Polarität wieder anzuschließen.

 https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture3.png

 

Schritt 2: Dichtungsmaterial entfernen

Wenn keine Dichtung an der Vorderseite vorhanden ist, fahren Sie mit Schritt 3 fort.

Wenn der Lautsprecher mit einer Kork- oder Papierdichtung ausgestattet ist, muss diese entfernt werden. Führen Sie vorsichtig ein scharfes Messer zwischen die Dichtung und die alte Sicke oder den Korb ein. Arbeiten Sie sich langsam um den Korb herum vor; versuchen Sie, die Dichtung in einem Stück zu entfernen. Die Klebenaht kann brechen und die Dichtung freigeben, oder sie muss ganz abgeschnitten werden. Wenn die Dichtung während der Demontage abblättert, können Sie sie nach dem Entfernen mit dem beiliegenden Kleber reparieren. Die Dichtung erfüllt oft keinen wirklichen Zweck, wenn der Tieftöner vorne am Gehäuse montiert ist, so dass sie nicht unbedingt wieder montiert werden muss.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture4.png

Schritt 3: Entfernen des alten Sicke aus dem Korb

Entfernen Sie vorsichtig den alten Schaumstoff, indem Sie mit einem Universalmesser um den Korb herum schaben. Mit Schleifpapier der Körnung 100 lassen sich auch die alten Klebstoff- und Dichtungsreste vom Metallkorb entfernen. Sorgen Sie für eine möglichst glatte Oberfläche und wischen Sie dann den gesamten Korbrand mit einem in Isopropylalkohol angefeuchteten Lappen sauber.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture5.png

Schritt 4: Entfernen Sie den alten Schaumstoff vom Konus

Ziehen Sie den alten Schaumstoff aus dem Konus und achten Sie dabei darauf, den Konus nicht zu beschädigen. Reiben Sie mit den Fingern die verbliebenen Schaumstoffpartikel vom Rand der Hörmuschel ab. Entfernen Sie so viel Schaumstoff wie möglich, aber eine dünne Schicht ist akzeptabel. Sie können auch Sandpapier verwenden, um einen Teil des alten Klebstoffs zu entfernen und zu glätten.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture6.png

Schritt 5: Entfernen der Staubkappe/Schwingspulenausrichtung

(NICHT FÜR BOSE 901/802!)

Hinweis: Das Überspringen der Schritte 5 und 6 ist die häufigste Ursache für Probleme, wenn das Wiedereinschäumen abgeschlossen ist.

Schneiden Sie mit einem scharfen Universalmesser langsam ein "X" in die Mitte der Staubkappe und ziehen Sie sie ab. Schneiden Sie dann vorsichtig um den Rand der Staubschutzkappe herum und achten Sie darauf, dass Sie nicht in die Anschlussdrähte oder in die Lautsprechermembran schneiden. Es ist akzeptabel, den Streifen des alten Klebers um die Membran herum zu belassen. Am besten ist es, wenn er vollständig von der neuen Staubschutzkappe verdeckt wird. Achten Sie darauf, dass kein Staub oder Schmutz in das Innere des Lautsprechers gelangt, während die Staubschutzkappe entfernt ist.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture7.png

Schritt 6: Ausrichten der Baugruppe

(NICHT FÜR BOSE 901/802!)

Legen Sie drei Unterlegscheiben für die Schwingspule der Länge nach in den Raum zwischen dem Schwingspulenträger und dem mittleren Metallpolstück ein. Bringen Sie die Unterlegscheiben in den Positionen 12, 4 und 8 Uhr an (120 Grad Abstand).

Hinweis: Diese Unterlegscheiben tragen dazu bei, dass die Schwingspule bei der Installation der neuen Schaumstoffsicke richtig auf das mittlere Polstück ausgerichtet ist. Wenn die Ausgleichsscheiben zu breit sind, können Sie sie mit einer Schere der Länge nach durchschneiden, bis alle drei eingesetzt werden können. Alle drei Unterlegscheiben müssen gleich breit sein, um den Schwingspulenträger um das Polstück zu zentrieren.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture8.png

Schritt 7: Umrandung auf den Kegel kleben

Dieser Bausatz enthält zwei Paare von Schaumstoffeinfassungen, die sich leicht voneinander unterscheiden (die Bausätze 6-1/2" und 15" enthalten nur ein Paar). Ein Paar der Einfassungen hat einen nach unten gerichteten Winkel an der flachen Innenseite, auf deren Unterseite der Klebstoff aufgetragen wird. Probieren Sie beide Typen aus; wählen Sie das Schaumstoffsickenpaar, das die größte Passfläche zwischen Konus und Sicke bietet. Wenn die ursprüngliche Sicke auf der Rückseite des Konus angebracht war, schieben Sie die Sicke einfach über den Konus, um die Passgenauigkeit zu testen.

Tragen Sie eine mäßige Menge Klebstoff auf den Konusrand auf und verteilen Sie ihn gleichmäßig mit einem Schaumstofftupfer. Tragen Sie nun eine dünne Schicht Klebstoff auf die entsprechende Kante der Schaumstoffsicke auf und verteilen Sie diese gleichmäßig. Lassen Sie die Oberflächen etwa 5 Minuten lang aushärten oder bis sie klebrig werden. Legen Sie den neuen Schaumstoff leicht auf den Konus, wobei Sie die Klebeflächen aufeinander abstimmen und darauf achten, dass die Sicke mittig auf dem Konus sitzt. Mit den Passscheiben an der richtigen Stelle können Sie den Konus etwas nach oben ziehen, so dass die Sicke vollständig auf dem Konus aufliegt. Drücken Sie rund um den Konusrand, um überschüssigen Kleber herauszudrücken und Unebenheiten zu glätten. Lassen Sie sich Zeit und arbeiten Sie langsam, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Vergewissern Sie sich, dass der Klebstoff ausreichend ausgehärtet ist, bevor Sie fortfahren.

Hinweis: Der mit dem Bausatz gelieferte Klebstoff haftet nicht so gut auf Polypropylen-Materialien wie auf Papier. Verwenden Sie stattdessen einen Gel-Superkleber (dickflüssiges Cyanacrylat, CA+ ), der in jedem Baumarkt erhältlich ist. Standard-Superkleber ist wasserdünn und kann leicht in das Innere des Tieftöners laufen, mit vorhersehbaren Ergebnissen. Achten Sie darauf, dass Sie nur den dicken oder Gel-CA-Kleber kaufen.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture9.png

Schritt 8: Kleben Sie den Rand der Einfassung auf den Korb

Tragen Sie eine dünne Schicht Kleber auf die Unterseite der Umrandung und eine mäßige Menge auf die Rahmenoberfläche auf. Verteilen Sie beide Oberflächen mit einem Schaumstofftupfer gleichmäßig und in einer dünnen Schicht. Lassen Sie den Kleber etwa 5 Minuten lang aushärten. Arbeiten Sie den Kegel/die Einfassung vorsichtig und gleichmäßig nach unten, bis die Außenkante der Einfassung den Kleber und den Korb berührt. Drücken Sie leicht auf die Außenkante der Schaumstoffeinfassung und arbeiten Sie daran, um überschüssigen Kleber vorsichtig herauszudrücken. Lassen Sie den Kleber ausreichend aushärten, bevor Sie fortfahren.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture10.png

Schritt 9: Dichtung wieder anbringen

(NICHT FÜR BOSE 901/802!)

Entfernen Sie den alten Kleber von der Dichtung und schaffen Sie eine flache, glatte Oberfläche. Tragen Sie eine dünne Schicht Kleber auf die Dichtung und die Oberseite der Sicke auf. Verteilen Sie ihn gleichmäßig mit einem Schaumstofftupfer und lassen Sie ihn ca. 5 Minuten aushärten. Bringen Sie das Dichtungsmaterial wieder an. Drehen Sie den Lautsprecher um (mit der Dichtungsseite nach unten) und drücken Sie ihn auf den Tisch, um die Dichtung mit dem Korb und der Sicke zu verbinden. Sie können die Dichtung in dieser Position aushärten lassen oder Wäscheklammern verwenden, um sicherzustellen, dass die Dichtung an ihrem Platz ist. Lassen Sie sie gründlich aushärten, bevor Sie mit Schritt zehn fortfahren.

https://www.parts-express.com/site/resource_page/foam_surround_replacement/Picture11.png

Schritt 10: Staubschutzkappe wieder anbringen

(NICHT FÜR BOSE 901/802!)

Entfernen Sie vorsichtig die drei Unterlegscheiben der Schwingspule. Tragen Sie mit einem Schaumstofftupfer eine dünne Schicht Klebstoff auf den Rand der Staubkappe auf. Zentrieren Sie die Staubkappe und setzen Sie sie vorsichtig auf die Schwingspule. Wenn Sie die Poly-Staubschutzkappe anbringen, verwenden Sie auch hier einen gelartigen Superkleber. Papier- und Poly-Staubschutzkappen sind in verschiedenen Größen erhältlich, falls Ihre Tieftöner eine größere oder kleinere als die im Bausatz enthaltene benötigen. Die im Bausatz enthaltenen Staubschutzkappen entsprechen der durchschnittlichen Größe des Lautsprechers, für den der Bausatz gedacht war.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.